Deine Zeit ist jetzt

Unsere nächsten Dienste

Komm vorbei bei einem unserer Ausbildungsdienste. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt Termine im Google-Kalender finden

DEINE ZEIT IST JETZT

Infoabend

Montag, 06.11.2023, 19.30 Uhr
THW Ortsverband Sonthofen

Wir geben euch einen Einblick in unsere Aufgaben und Technik und die Möglichkeiten, wie du dich bei uns engagieren kannst. Denn:

DEINE ZEIT IST JETZT

Sich aktiv ehrenamtlich zu engagieren, ist einfach. Unter dem Motto „Deine Zeit ist jetzt.“ haben Interessierte die Möglichkeit sich ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz einzubringen und ein spannendes Hobby zu entdecken.

Die Einsätze des THW sind vielfältig. Da ist Fachwissen gefragt! Ein Slogan beim THW lautet „Helfen wollen ist gut – Helfen können ist besser!“ In ca. sechs Monaten lernen neue Helferinnen und Helfer in den rein ehrenamtlich strukturierten Ortsverbänden alles rund um die technisch-humanitäre Hilfe.

Ein technischer Hintergrund oder Fachwissen wird für die Grundausbildung nicht benötigt, kann aber von Vorteil sein. Nach der Grundausbildung steht den Helferinnen und Helfern eine umfangreiche Palette an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung.

Beim THW wird jeder Neuling herzlich aufgenommen. Bundesweit sind rund 80.000 Helferinnen und Helfer in 668 Ortsverbänden ehrenamtlich organisiert. Je mehr wir sind, desto mehr können wir leisten.

Im Ortsverband Sonthofen werden momentan noch Helferinnen und Helfer für verschiedene Positionen gesucht. Neben Helfer*innen mit Hintergrundwissen aus handwerklichen Berufen ist auch Unterstützung in der Verwaltung, außerhalb des Einsatzes herzlich willkommen.

Wahre Helden - NDR Dokureihe über das THW

Der NDR begleitete die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks bei Übungen und Einsätzen unter anderem nach dem schweren Erdbeben Anfang des Jahres in der Türkei. Nachfolgend der Beginn der ersten Folge.

Alle Folgen in der ARD Mediathek

Wir sollten uns kennenlernen!

Besuche uns am Montag, 06.11.2023 um 19.30 Uhr im THW Ortsverband Sonthofen, Falkenstraße 50, 87527 Sonthofen. Gerne kannst du uns auch schon zuvor über das nachfolgende Formular kontaktieren.

Dein Ansprechpartner für den Infoabend:
Michael Adler, Zugführer
zfue(at)thw-sonthofen.de

Schreibe uns eine Nachricht

1A_Standardkontaktformular

Felder mit * sind Pflichtfelder!