Landesjugendlager Tagebuch 2023

Passau - Das Wiedersehen nach Corona 

Vom 05. bis 12. August berichteten wir auf dieser Seite täglich von unseren Erlebnissen auf dem Landesjugendlager in Passau.

Weitere Infos, Berichte und Bilder gab es auch auf landesjugendlager.de und auf den Social-Media-Accounts der THW-Jugend Bayern (FB / Insta / YouTube) und THW-Jugend Sonthofen (FB / Insta / YouTube) zu sehen. Außerdem gibt es hier alle Lagerzeitungen zum Nachlesen.

Offizieller Aftermovie #LaJuLa23

12. August 2023 - Das wars... #lajula23

Regen. Viel Regen. Aber auch Sonne und Hitze. Nudeln aber auch Schnitzel, Action im Bayernpark aber auch entspannte Momente auf dem Zeltplatz. Das Landesjugendlager war wieder vollkommen facettenreich. Direkt nach dem Aufstehen wurden die Taschen gepackt, dann ging es ans Frühstück und anschließend wurden die Zelte abgebaut. Hand in Hand ging das sehr schnell. So konnten wir bereits zum Einbruch der Mittagshitze unser gesamtes Material auf die Fahrzeuge verladen und uns nochmal von unseren Freunden aus ganz Bayern (und Berlin) verabschieden. Für eine Pause fuhren wir auf einen Autobahnparkplatz ab, wo wir schon winkend von einer anderen THW-Jugendgruppe empfangen wurden. Unsere Freunde aus Neu-Ulm machten hier ebenfalls gerade Pause und luden uns ein, bei ihrem kleinen Sportprogramm mitzumachen. Gegen 18 Uhr waren wir zurück in Sonthofen und das Jugendlager-Material wieder an seinen Orten verstaut.(Auf Facebook lesen) (Videobeitrag Niederbayern.TV)

11. August 2023 - Wir sind doch gerade erst angekommen

Kaum zu glauben: Heute war schon der letzte vollständige Tag auf dem Landesjugendlager 2023 in Passau. Gefühlt gerade erst angekomen, nach drei Regentagen nun neue Freundschaften genüpft und aufs Lagerleben eingestimmt, müssen wir morgen schon wieder an den Abschied denken. Doch heute nutzten wir das tolle Wetter nochmal und durchliefen den Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald. Bei der Führung bekamen wir interessante Fakten zum Nationalpark und den darin lebenden Tieren und wachsenden Bäumen. Den Nachmittag verbrachten wir im Freibad Grafenau.

Am Abend fand noch die große Abschlussveranstaltung statt. Und wir haben nochmal einige Lagerfreunde besucht.Auf Facebook lesen)

10. August 2023 - Action im Bayernpark

Ein Muss auf jedem Jugendlager: der Besuch in einem Freizeitpark. So waren wir heute im nahegelegenen Bayernpark und haben den Tag auf Achterbahnen, mit Eis und Pommes genossen. Der Höhepunkt war die gemeinsame Fahrt mit der Wildwasserbahn. Sehr passend bei dem endlich heißen Sommerwetter, wie wir es uns schon früher gewünscht hätten. So kehrte auf dem Zeltplatz richtig Leben ein. An jeder Ecke wurde Fuß- und Volleyball gespielt, Musik gemacht, sich unterhalten und die gemeinsame Zeit genossen. Auch die ein oder andere Wasserpistole wurde gesichtet. So geht auch der tägliche Spüldienst mit etwas mehr Spaß vorüber. (Auf Facebook lesen)

09. August 2023 - Wie das Wasser in die Leitung kommt

An Wasser mangelt es uns auf dem Jugendlager zwar nicht, dennoch besuchten wir heute die Wasserversorgung Unteres Inntal. Anschaulich präsentierten die Wassermeister den Aufbau des Trinkwassernetzes und den Weg des Wassers von der Natur, über das Wasserwerk in unsere Leitungen und übers Klärwerk bis hin zurück in die Natur. Auch für den Fall eines Stromausfalles ist der Zweckverband gewappnet und kann autark arbeiten.

Unser Ortsbeauftragter, stv. Ortsjugendleiterin und Ausbildungsbeauftragte besuchten uns heute Nachmittag auf dem Zeltplatz. Gemeinsam feierten wir den 10. Geburtstag unserer Lena. 

Als Abendprogramm fand heute der Bunte Abend statt. Bunt war dieser definitiv, er kann mit den Begriffen Luft, Pizza und Licht zusammengefasst werden. Den Anfang machte das JonglierWerk aus Kempten mit einer witzigen Aufführung. Das beeindruckende Highlight stellte die Lichtstabshow dar, die unter anderem das Logo der THW-Jugend-Bayern zeigte. Es folgte Beppo Calzone aus Passau. Der 21-Jährige Kabarettist heizte mit seinem jungen Humor und seiner freien Schnauze die Stimmung in der Veranstaltungshalle des Landesjugendlagers. Mit seinen Anspielungen auf die THW-Jugend begeisterte er das komplette Publikum. Atemberaubend ging es auch im letzten Teil weiter. Avalon Feuerwelten zeigten eine Feuershow mit verschiedenstem Equipment und Tanz. (Auf Facebook lesen)

08. August 2023 - 5x Bronze beim Leistungsabzeichen

Am heutigen Tag legten vier Junghelferinnen und ein Junghelfer das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Im nahegelegenen Ortsverband Vilshofen legten sie ihre Theorieprüfung und drei Stationsaufgaben sowie eine Gruppenaufgabe ab. Weitere Infos folgen nach dem Jugendlager. Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam die Innenstadt von Passau. Dabei gab es auch für alle Kinder ein großes Eis, passend zum ersten sonnigeren Tag.(Auf Facebook lesen)

07. August 2023 - Besuch im Glasparadies

Heute fuhren wir nach Bodenmais zur Firma Joska ins Glasparadies. Von Trinkgläsern über Dekoelemente bis hin zu edlen Pokalen. Dort durften unsere Kids auch selbst Hand bzw. Mund anlegen. Geleitet von einer erfahrenen Person haben unsere Junghelferinnen und Junghelfer eine Bodenbewässerung aus Glas in Kugel- oder Herzform geblasen. Unser Plan, im Anschluss baden zu gehen, ging leider wegen eines Einlassstopps nicht auf. So verbrachten wir also den Nachmittag gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf dem Zeltplatz. Am Abend fand noch das Lagerkino mit dem Film "Die Schlümpfe" statt. (Auf Facebook lesen)

06. August 2023 - Wettkampftag

Traditionsgemäß findet am ersten Lagertag der Landeswettkampf statt. Die besten Jugendgruppen, die sich zuvor bei den Bezirksjugendwettkämpfen qualifiziert haben, treten gegeneinander an. Für Schwaben ging in diesem Jahr die Jugendgruppe aus Schwabmünchen an den Start. Natürlich unterstützten wir unsere Freunde. Am Abend ehrte die Landesvereinigung bei der Veranstaltung "Blaue Stunde an der blauen Donau" die jüngsten und ältesten Helferinnen und Helfer aus dem THW Bayern. Anschließend fand die Siegerehrung des Wettkampfes und die Lagerparty mit einem DJ aus Kempten statt. Bei ausgelassener Stimmung konnten so auch die Teilnehmer und vor allem die Siegermannschaft aus Pfaffenhofen, welche die THW-Jugend Bayern im nächsten Jahr beim Bundesjugendwettkampf vertreten werden, ordentlich gefeiert werden. (Auf Facebook lesen)

05. August 2023 - Anreise im Wasser

Nachdem wir heute Früh um 6 Uhr im Ortsverband losgefahren sind, kamen wir gegen 11 Uhr am Meldekopf des Landesjugendlagers in Passau an. Schon einige Kilometer vorher reihten sich zahlreiche blaue Autos aneinander. Am Meldekopf herschte reger Betrieb, die ersten alten Bekannten wurden wieder getroffen. Anschließend ging es an den Zeltbau auf dem Lagergelände. Leider spielte uns das Wetter nicht in die Karten. Nahezu pausenlos regnete es und unsere Parzelle war von Matsch und Pfützen übersäht. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen. Spätestens am Abend nach dem Abendessen zur Eröffnungsveranstaltung war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Etwa 1.000 Jugendliche aus 70 Ortsverbänden sind in der Dreiländerstadt versammelt. Neben den Grußworten von Landes- und Bundesjugendleiter, dem Landesbeauftragten des THW Bayern und Passaus Oberbürgermeister wurde auch der erste Lagerfilm vom Anreisetag, brandaktuell präsentiert. Zwischendurch gab es tolle Tanzaufführungen auf der liebevoll-technisch gestalteten Bühne.(Auf Facebook lesen)

04. August 2023 - Morgen gehts los

Heute packten wir gemeinsam unser Material auf die Fahrzeuge, um morgen gleich in der Früh loszufahren.

(Auf Facebook lesen)

Nach oben