THW Ortsverband Sonthofen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Der THW Ortsverband Sonthofen blickt auf ein Jahr mit vielfältigen Einsätzen und Aktivitäten zurück. Zum Ende des Jahres zählt der südlichste Standort der Bundesanstalt 135 ehrenamtliche Mitglieder. Diese leisteten das Jahr über 30.997 Stunden in Einsätzen, Aus- und Fortbildungen, bei Übungen und allgemeinen Diensten zur Materialerhaltung und Verwaltung.

Dreißig Einsätze

Die jüngsten Einsätze an den Bahnhöfen Oberstaufen und Oberstdorf, an welchen Einsatzkräfte aus Sonthofen, Lindenberg und Kempten Dächer von den schweren Schneemassen befreit haben, um einen Schaden an den Betriebsgebäuden und Bahnsteigdächern zu verhindern, sind nur zwei der insgesamt 30 Alarmierungen im Jahr 2023. Der Fachberater wurde im Mai zu einem schweren Verkehrsunfall und im Juni zu einem gemeldeten Brand eines Bergwaldes angefordert. Im Oktober rückten die THW-Kräfte zu einem Gefahrstoffaustritt in einer Sonthofer Reha-Klinik aus. Der Fachberater, die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung sowie der selbst ausgebaute Anhänger für CBRN-Lagen (chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahren). Über das Jahr verteilt kam es zu mehreren weiteren technischen Hilfeleistungen.

Drohneneinheit zunehmend gefragt

Die gemeinsame Drohneneinheit, die zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen gestellt wird, zählte im vergangenen Jahr 10 Einsätze und konnte sich zu einer wichtigen Säule im Oberallgäuer Hilfeleistungsnetz etablieren. Die Anforderungen sind vielfältig. Sie reichen von Personensuchen, über Erkundungsaufnahmen aus der Luft für Rettungskräfte, Krisenstäbe oder die Polizei bis hin zur Absuche eines gesperrten Gebietes vor der Sprengung einer Granate aus dem zweiten Weltkrieg, wie im August am Ortwanger Baggersee. Durch Spenden regionaler Unternehmen und Vereine konnte für die Einheit eine neue Drohne angeschafft werden. Diese ist gezielt für Rettungseinsätze konzipiert und kann auch bei Nebel oder Regen eingesetzt werden.

Gestärkte Verwaltung

Neben zahlreichen aktiven Einsatzkräften kann der Ortsverband Sonthofen auch auf einen schlagfertigen OV-Stab zählen. Der OV-Stab ist die Verwaltungsebene auf Ortsebene und agiert im Hintergrund. Ortsbeauftragter Robert Denz freut sich ganz besonders, einen ehemaligen Helfer als seinen Stellvertreter in der OV-Leitung willkommen heißen zu dürfen. Florian Greiter wird gemeinsam mit der neuen Ausbildungsbeauftragten, Bettina Ziegerer, den Ortsverband durch seine organisatorischen Herausforderungen führen. Michael Adler übernimmt seit dem vergangenen Jahr die Position des Zugführers und ist somit für die Führung der THW-Helferinnen und -Helfer im Einsatz zuständig.

Nie ausgelernt

Mit 8.673 Stunden investierten die Ehrenamtlichen gewohnt viel Zeit in eine professionelle Aus- und Weiterbildung. Erstmals fanden 2023 gleich zwei Bereichsausbildungen für neue CBRN-Kräfte in Sonthofen statt. Der THW Regionalbereich Kempten und im speziellen der Ortsverband Sonthofen gelten als Schwerpunktstandort für die CBRN-Ausbildung. Gemeinsam mit mehreren Feuerwehren fand erneut eine Großbrandübung auf dem Werkgelände der Firma Bosch in Seifen statt. Das THW Sonthofen ist hier zur Löschwasserbereitstellung fest in den Alarmplan involviert. Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände Sonthofen, Kaufbeuren und München-West trafen sich für einen gemeinsam Austausch und Ausbildung im Ostallgäu. Im Juli bestanden fünf Helferanwärter ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung und traten so in den aktiven Einsatzdienst über.

Unerlässliche Kameradschaftspflege

Abseits von Einsätzen, Aus- und Fortbildung fanden das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege statt. Unsere Jugendgruppe, die derzeit aus 17 Jungen und 9 Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren besteht, war in der ersten Woche der Sommerferien auf dem Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern in Passau. Dort trafen sich Jugendgruppen aus ganz Bayern zu einem gemeinsamen Zeltlager. Einige unserer Atemschutzgeräteträger starteten beim 1. Oberstdorfer Schanzenlauf. Mit Pressluftatemgerät und voller Einsatzbekleidung liefen sie die Skiflugschanze in Oberstdorf hinauf. Das schnellste Team des THW Sonthofen erreichte dabei einen grandiosen 33. von 250 Plätzen. Durch den Förderverein organisiert waren die Helferinnen und Helfer zudem über ein Wochenende auf einer Allgäuer Selbstversorgerhütte und für drei Tage zu Besuch im Europäischen Parlament in Brüssel. Dabei bekamen sie auch einen Einblick in die Arbeit des Europäischen Zentrum für die Koordination von Notfallmaßnahmen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: