50 Jahre Engagement im THW Sonthofen – Rückblick und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des THW Ortsverband Sonthofen

Im festlichen Rahmen fand am 19. Januar 2024 die Jahreshauptversammlung des THW Ortsverband Sonthofen im Casino der Jägerkaserne in Sonthofen statt. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr standen auch mehrere Ehrungen der insgesamt über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Mittelpunkt.

Ortsbeauftragter Robert Denz begrüßte neben den Mitgliedern und deren Lebenspartnern auch die Ehrengäste aus der Politik sowie die Vertreter der Hilfsorganisationen. In seinem Bericht ging Denz auf die Neuaufstellung des OV-Stabs, der ehrenamtlichen Verwaltungsstruktur des Ortsverbands, ein. Neben dem ehemaligen Helfer Florian Greiter als stellv. Ortsbeauftragter wurden Bettina Ziegerer als Ausbildungsbeauftragte und Michael Adler aus Zugführer berufen. Die organisationsübergreifenden Führungsausbildungen auf Landkreisebene stellte für Robert Denz einen zentralen Punkt zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Katastrophenschutz dar.

 

In seiner neuen Funktion als Zugführer stellte der bisherige Zugtruppführer Michael Adler die Helferstunden der einzelnen Themenfelder vor. Insgesamt knapp 31.000 Stunden leisteten die Ehrenamtlichen im Jahr 2023. 8.673 Stunden entfielen dabei auf die unterschiedlichsten Ausbildungen auf Orts-, Regional- und Bundesebene. Die 30 Einsätze setzten sich aus 12 Technischen Hilfeleistungen auf Verkehrswegen, 10 Drohnen- und 3 Fachberatereinsätzen zusammen. Auch Technische Hilfeleistungen, Unterstützung beim Aufbau von Notunterkünften für Geflüchtete und ein Gefahrguteinsatz galt es im vergangenen Jahr für die Sonthofer THW-Kräfte zu bewältigen. Den größten Teil der Helferstunden macht mit 16.116 Stunden der allgemeine Dienstbetrieb aus. Dazu zählen Verwaltungsarbeiten, Reparaturen und Instandhaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und eigene Projekte.

 

In der Jugendarbeit wurden 2023 über 4.500 Stunden verzeichnet. Ortsjugendleiterin Ronja Denz begrüßte nochmal herzlich ihre 18 Junghelfer und 9 Junghelferinnen, auf die sie besonders stolz ist. In mehreren Ausbildungen wurden die Jugendlichen an die Aufgaben des Technischen Hilfswerks herangeführt. Darüber hinaus verbrachte die Jugendgruppe ein gemeinsames Wochenende auf einer Hütte und nahm am Landesjugendlager in Passau mit über 1.000 weiteren Junghelferinnen und Junghelfern aus ganz Bayern teil.

 

Nach ihren Grußworten leitete Landrätin Indra Baier-Müller die Ehrung langjähriger Helferinnen und Helfer ein. Hansjörg Nast-Kolb trat vor 50 Jahren, im März 1973, in den THW Ortsverband Sonthofen ein. Angefangen als Helfer wurde er rasch als Kraftfahrer und Gerätewart eine wertvolle Stütze des Ortsverbandes. Von 1983 bis 2011 besetzte Nast-Kolb den Posten des Ortsbeauftragten und steckte viel Arbeit in die Verbesserung der damals desolaten Liegenschaftsverhältnisse. Auch die Jugendarbeit startete im Jahr 1990 unter seiner Führung. Für 25-jähriges Engagement im Technischen Hilfswerk wurden Susann Gerber, Rudolf Welte, Stefan Ziegerer und Tobias Kunz ausgezeichnet. Seit 20 Jahren ist Markus Mayer und seit 10 Jahren sind Justin Staude und Maximilian Weber im THW Sonthofen aktiv. Alle drei bereits als Jugendliche in der THW-Jugend Sonthofen.

 

Zum Abschluss zeichnete Ortsbeauftragter Robert Denz, im Namen des Landesbeauftragten Dr. Fritz-Helge Voß, seinen Vater Raimund Denz mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz aus. Er ist die gute Seele im Ortsverband und übernimmt wichtige Funktionen im Hintergrund. Bürgermeister Christian Wilhelm, Kreisbrandinspektor Sebastian Wachter und THW-Regionalstellenleiter Matthias Helbig dankten den geehrten für ihr langjährige aktive Mitarbeit für das Wohle der Allgemeinheit und überbrachten ihre Grußworte.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: